Aktionstage in Weiden
Richtig gut essen – digital ist real

Logo Bayerische Ernährungstage mit Schriftzug "Richtig gut Essen"

"Richtig gut essen – digital ist real" hieß das Motto der 6. Bayerischen Ernährungstage. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Weiden lud im Juli 2019 die Mitarbeiter der Firma BHS tabletop zu einem Parcours ein. Ziel war, Möglichkeiten kennenzulernen, wie die Digitalisierung im Ernährungs- und Bewegungsbereich für einen gesunden, nachhaltigen Lebensstil genutzt werden kann.

Für viele Anliegen gibt es die passende App, aber nur wenige stammen von kompetenten und neutralen Stellen. Umso wichtiger ist daher, Nutzen und Risiken im digitalen Alltag richtig einzuschätzen. Der Parcours bot dafür eine gute Informationen.
Mann steht vor Tablets
Über Apps informiert
Wer sich für Ernährungs-Apps interessierte, durfte Anwendungen aus seriöser Quelle direkt testen. Beispielsweise ermöglicht die App "Was ich esse", das eigene Ernährungsverhalten qualitativ zu beurteilen und sich per Smartphone an Verbesserungen erinnern zu lassen. Eine App-Trilogie gibt fundierte Informationen zu Ernährung und Gesundheit für Schwangere, Babys und Kinder bis drei Jahre, immer abgestimmt auf die individuelle Situation. Die "Beste Reste App" bietet mehr als 700 Rezepte, um Lebensmittelreste kulinarisch aufzupeppen.
Frau mit VR-Brille
3D-Reise in den Körper
Per Film ging es auf eine kurze Zeitreise durch die Welt des Einkaufens von früher über heute bis zu einer realistischen Zukunft. Und der auf einer Virtual Reality-Brille gezeigte Film "Wunderpille Bewegung – eine faszinierende 360°/3D-Reise in den Körper" gab Einblicke in den menschlichen Organismus und ließ erleben, wie sich der Körper durch regelmäßige Bewegung positiv verändert.

Ansprechpartnerin

Maria Müller
AELF Weiden i.d.OPf.
Beethovenstraße 9
92637 Weiden i.d.OPf.
Telefon: 0961 3007-211
Fax: 0961 3007-777
E-Mail: poststelle@aelf-we.bayern.de